Bildung, Wissenschaft und Forschung Hessen

Aktuelle Tarifsituation TV-H 2021

Aktuelle Tarifsituation TV-H 2021

Aktuelle Tarifsituation an hessischen Hochschulen

Info zur aktuellen Tarifsituation TV-H 2021
  

Nach der Tariferhöhung im Januar steht auch schon dieses Jahr die nächste Tarifrunde an. Im Januar gab es für alle Beschäftigten eine Erhöhung von 1,4 % durchschnittlich aber mindestens 40 €. Das letzte Jahr wurde vor allem geprägt durch die Veränderung bei den Beschäftigten der Informations- und Kommunikationstechnik, Techniker*innen und Ingenieur*innen.

Jetzt stehen wir am Anfang der neuen Forderungsfindung. Diese geschieht natürlich auch vor dem Hintergrund der anhaltenden Pandemie, d.h. dass wir über die Herausforderungen des mobilen Arbeitens sprechen, aber auch die Leistungen derer, die in Präsenz arbeiten mussten berücksichtigen müssen.

Die Pandemie hat auch das Befristungsproblem zugespitzt – über alle Statusgruppen hinweg. Hier müssen wir den Druck auf die Landesregierung noch einmal erhöhen – die Befristungspraxis im Hochschulbereich ist ein gesellschaftlicher Skandal.

Das muss nun diskutiert werden – auch gemeinsam mit den anderen Dienststellen des Landes Hessen – hierzu sind alle ver.di Mitglieder aufgerufen.

Gerade während der anhaltenden Corona-Pandemie leisten die Beschäftigten der hessischen Hochschulen Enormes.

Eine Anmerkung von uns zur Gleichbehandlung von nicht tarifgebundene Beschäftigten durch die Arbeitgeberinnen:

Tarifgebundene Arbeitgeberinnen behandeln in der Regel alle Beschäftigten ihres Betriebes unabhängig von deren tatsächlicher Tarifgebundenheit nach den Regeln des Tarifvertrages so auch an den hessischen Hochschulen. Damit wird der Eindruck vermittelt, dass eine Mitgliedschaft in ver.di nicht notwendig ist. Dieser Eindruck ist allerdings falsch, denn für das Verhandeln erfolgreicher Tarifverträge sind starke Gewerkschaften notwendig. Die Durchsetzungsfähigkeit hängt dabei insbesondere von der Zahl der Mitglieder in einem Betrieb/ Verwaltung ab. Darüber hinaus ist die Mitgliedschaft des Beschäftigten die einzige Garantie für eine zwingende Anwendung des entsprechenden Tarifvertrages. Das gilt auch gerade in einem Flächentarifvertrag wie unserem TV-H. Also:

Mitglied werden!

Demoatmo Daniel Behruzi Demoatmo FB 05